ÜBER UNS

Alles begann am 10. Juni 2005, wo wir, damals im Trio (Mario und Daniel Reinsperger, sowie Manuel Wieltschnig), im Alter zwischen 11 und 13 Jahren als Überraschung für einen Nachbar musiziert gemeinsam ein paar Stücke die wir zuvor mal einlernten, gespielt haben. Dieser Tag sollte der Startschuss in eine aufregende, mit Höhen und Tiefen verbundene, musikalische Reise werden.

Nach ein paar „Auftritten“ bei Familien und Nachbarschaftsfeiern, spielten wir im Jahre 2006 mit unserer ersten kleinen Tonanlage erstmals vor öffentlichem Publikum bei der 1. Mai-Feier der Schuhplattlergruppe D`Almrauschbuam Umberg/Wernberg auf. Von da an gab es kein halten mehr.


Etliche Auftritte wurden Land auf, Land ab absolviert und unsere musikalischen Kenntnisse reiften immer mehr, sodass jeder von uns in den darauffolgenden Jahren auch weitere Instrumente erlernte. Der erste große Höhepunkt war 2010, als wir unser 5 jähriges Bestehen mit einigen Künstlern in Wernberg beim Café Monika feierten und zugleich unsere neue Besetzung (zu viert) mit Hansi Leitner präsentierten.

 

2011 unser großer Erfolg bei „Kärnten sucht den Schlagerstar“, wo wir um genau einen Punkt 2. wurden. Nichtsdestotrotz ging es nach diesem Wettbewerb Schlag auf Schlag, denn genau ein Jahr später präsentierten wir in Wernberg 2012 unsere erste CD „Frech flott mit Kärntnerschwung“, produziert im Hinker Music Tonstudio die eine großen Erfolg für uns darstellte. Mehrere Auftritte in ganz Österreich und im Ausland folgten, mitunter unser Highlight 35 Auftritte in Las Vegas im Winter 2013/2014.

 

Einige Saisonen später veränderte sich die Band und wir gingen zu fünft auf Tournee. Mittlerweile besteht unser Team aus Patrick Rader, Johannes „Joschi“ Auernig, Prof. Igor Vrhnjak, Hansi Leitner und Manuel Wieltschnig.

 

Im Jahre 2020 war dann unser großes 15 Jahr-Jubiläum geplant, welches aus bekannten Gründen um zwei Jahre verschoben werden musste. Im Jahr 2022 ist es dann aber soweit und wir können dieses Jubiläum endlich mit unseren Freunden und Fans nachholen und in Zuge dessen unsere nagelneue CD (Kleine Sünden) präsentieren.

 

Unsere größtes Ziel ist es immer, dass wir auf eine Veranstaltung als „Die jungen Wernberger“ kommen und als Freunde wieder gehen. Das spiegelt sich nicht nur in unserem Live-Programm wieder, sondern auch am persönlichen Kontakt mit unseren Freunden und Fans.

 

Wir Buam freuen uns euch noch lange mit unserer Musik zu unterhalten und auf viele, viele nette Begegnungen mit euch.

 

Joschi, Patrick, Manuel, Igor und Hansi

wernberger-04-2022-©markusponhold-77.JPG

DIE BAND